05.05.2024

Die 20 schönsten weiblichen Hundenamen aus Schweden und ihre Bedeutung

Entdecke die faszinierende Welt weiblicher Hundenamen aus Schweden! Lass dich von der nordischen Namenskultur inspirieren und finde den perfekten Namen für deine treue Begleiterin. Von kraftvollen Kriegerinnen wie Hedda und Hilda bis hin zu göttlicher Anmut mit Namen wie Inga und Sanna. Diese Liste bietet eine Vielzahl einzigartiger und bedeutungsvoller Namensvarianten. Erfahre auch, wie Astrid Lindgrens starke Romanfiguren wie Ronja und Sofia zu inspirierenden Hundenamen werden können.

weibliche Hundenamen aus Schweden

Die Magie weiblicher Hundenamen aus Schweden – Inspiration aus dem hohen Norden

In der Welt der Hundenamen gibt es unzählige Möglichkeiten, doch oft greifen wir auf die gängigen Klassiker zurück. Warum also nicht einmal über den Tellerrand blicken und sich von der skandinavischen Namenskultur inspirieren lassen? Schweden, bekannt für seine tiefen Wälder und mythischen Geschichten, bietet eine Fülle an wunderschönen weiblichen Hundenamen, die sowohl einzigartig als auch bedeutungsvoll sind. 

Los geht's:

Hedda  – Kampfgeist im kleinen Paket
Dieser kurze und prägnante Name trägt eine Welt voller Stärke in sich. Hedda, abgeleitet von Hedwig, symbolisiert den Kampfgeist und ist daher perfekt für Hündinnen geeignet, die klein aber oho sind!

Hilda – Kriegerin auf vier Pfoten
Ein weiterer kraftvoller Name ist Hilda. Er bedeutet ebenfalls „Kampf“ oder „Krieg“. Obwohl er stark wirkt, hat er einen melodischen Klang und passt wunderbar zu einer mutigen Dackeldame oder jeder anderen tapferen Rasse.

Hilma – Resolute Beschützerin
Hilma ist eine charmante Wahl mit einer starken Botschaft; als skandinavische Form von Wilhelmina steht dieser Name für eine „resolute Beschützerin“ – perfekt also für jene treuen Seelen, die immer an unserer Seite stehen.

Inga – Göttliche Anmut
Der Name stammt aus der nordischen Mythologie und bedeutet „die Göttliche“. Stell dir vor, wie deine vierbeinige Freundin majestätisch durch den Park spaziert oder gelassen in der Sonne liegt - wahrlich eine göttliche Erscheinung.

Juni – Feiern unter der Mitternachtssonne
Diese Name mag einfach klingen, aber dahinter verbirgt sich mehr als nur ein Monat im Kalender. Es ist eine Zeit des Feierns in Schweden – das Mittsommerfest markiert hierbei einen Höhepunkt des Jahres. Ein Name voller Lebensfreude!

Noomi – Lieblichkeit pur
Ein sanfter Name mit einer ebenso sanften Bedeutung: „angenehm“ oder „lieblich“. Für alle süßen Vierbeiner genau das Richtige!

Saga – die Sagenhafte
Saga nimmt uns mit auf eine Reise durch die Sagen und Geschichten Skandinaviens. Der ideale Name für einen Hund mit einem dramatischen Flair.

Sanna – die Anmutige
Sanna bedeutet „Lilie“ oder „Anmut“ und ist der perfekte sanfte Name für liebevolle Seelen auf vier Pfoten.

Selma – die Schützende
Selma bedeutet „ schützender Helm“ bzw. „Göttin“und steht somit sinnbildlich für starke Persönlichkeiten.

Tilde – die pure Stärke
Tilde heißt „stark im Kampf“ und suggeriert damit Entschlossenheit.

Tuva – Sanfte Schönheit
Der zarte Klang dieses Namens spiegelt seine Bedeutung wider: „schöne Taube“ oder „Lieblichkeit“.

Wenn du den perfekten Hundenamen gefunden hast, dann mach deinem Familienzuwachs doch am besten direkt zum Einzug eine Freude mit einer personalisierten Hundemarke.

Hundenamen inspiriert von Astrid Lindgrens starken weiblichen Romanfiguren

Astrid Lindgren hat Generationen von Kindern geprägt – ihre Figuren sind bis heute unvergessen. Was liegt näher, als unseren geliebten Hunden die schwedischen Namen dieser starken Persönlichkeiten zu geben?

Alva stammt aus dem Umfeld Maditas – ein Name voller Naturverbundenheit. Er steht für Elfenhaftigkeit und Naturgeister.

Ida ist die fleißige kleine Schwester von „Michel aus Lönneberga“ – ein toller Name also auch für deine emsige Begleiterin auf Pfoten! 

Lotta kennt man vor allem aus der Krachmacherstraße; ein kräftiger Name für starke Freundinnen auf vier Beinen! Hundenamen, die auch der Name der besten Freundin sein könnten, sind besonders praktisch. Man ist zu irgendwas Langweiligem eingeladen? Kein Problem - sag doch einfach: „Ich kann leider heute Abend nicht, ich mach schon was mit Lotta.“ Das hinterfragt sicher keiner.

Malin wiederum bringt Höhe ins Spiel: so kann auch deine Fellnase erhobenen Hauptes durchs Leben schreiten! Der perfekte Name für alle Fans der „Ferien auf Saltkrokan“.

Ronja wurde erst durch Lindgrens Fantasie geboren – ein moderner Name ohne historischen Ballast aber voll individueller Identität! Vor Lindgrens Räubertochtergeschichte kannte in Schweden kaum jemand diesen Namen. Astrid Lindgren zog für die Namensgebung ihrer Figuren häufig ihren alten Schulatlas zurate und wandelte Namen von Bergen ab. So brachte sie uns auch diesen tollen Namen, der sich perfekt für besonders abenteuerlustige Hündinnen eignet.

Lovis (die Mutter der Räubertochter) repräsentiert matriarchale Macht. Es ist ein kraftvoller Kämpferinnenname, welcher trotz seiner Popularität als männlicher Vorname in Deutschland eher selten bei Hunden anzutreffen ist. In Schweden wird der Name Lovis jedoch häufig Frauen gegeben – warum also nicht diese Tradition ehren?

Undis ist Birkes Mutter und stammt damit ebenfalls aus der Welt der berühmten Räubertochter. Der Name bedeutet so viel wie „Welle“ und könnte symbolisch dafür stehen, dass du mit deinem Hundekind perfekt auf einer Wellenlänge liegst.

Sofia repräsentiert Weisheit; wer könnte diesen edlen Zug besser verkörpern als unsere klugen Vierbeiner? Sofia selbst führt in „Brüder Löwenherz“ den Aufstand gegen Ungerechtigkeit an – ein schöner Gedanke dafür stehen zu wollen, was richtig ist. Außerdem ist es voll cool, seinen Hund nach einer Taubenkönigin zu benennen, oder?

Katla steht für die Unschuld. Wer Katla aus „Die Brüder Löwenherz“ kennt, könnte da allerdings einen anderen Eindruck bekommen. Dort ist sie eine gefräßige Drachendame. Das wäre also zum Beispiel eine ganz gute Wahl für eine besonders verfressene Beagle-Hündin.
Abschließend sei gesagt: Der richtige Hundename sollte sowohl zum Charakter des Tieres passen als auch Freude beim Rufen bereiten! Möge diese Liste euch inspirieren und vielleicht findet ihr ja den perfekten Namen in unseren Vorschlägen!

Dir fehlt noch das passende Einzugsgeschenk für dein neues Fellkind? Dann schau dich bei uns im Shop um.